„Dieses Jahr kann ich abhaken“. So dachten ich und viele meiner Kollegen im März des Corona-Jahres 2020. Doch es war auch ein Jahr voller Chancen und digitaler Transformationen. Nicht wenige meiner Kunden nutzten die Zeit sich online neu auszurichten, um gestärkt die Krise zu überwinden. Mit Erfolg. Zeit für einen Rückblick auf meine Kundenprojekte des Jahres 2020.
betonblock-billiger
Das Jahr begann hart. Kaum hatte sich der Neujahrskater verzogen, stand schon die erste Aufgabe auf dem Plan. Die Vermarktung von Betonblöcken im Internet. Die KRB Unternehmensgruppe ist u. a. Hersteller von stapelbaren Betonblocksystemen. Mit WordPress und dem WooCommerce-Shop wurde das Warensortiment abgebildet. Da die Betonblöcke allerdings auf Anfrage geliefert werden, wurde der WooCommerce-Shop leicht modifiziert, damit Interessenten eine Lieferanfrage stellen können. Der Vorteil: Der Kunde kann sofort alle Produktkosten sowie Produktvarianten kalkulieren und eine unverbindliche Anfrage stellen. Die KRB kann ihre Lieferanfragen bequem mit den CRM des WooCommerce-Shops bearbeiten und die Produktion der Betonblocksteine planen.
Zwar handelt es sich hier um einen Nischenmarkt, aber die Resonanz war trotz ohne jegliches Budget für SEO sehr stark. Google listete die Webseite schon nach kürzester Zeit in den forderen Suchergebnissen. Im Durchschnitt konnte pro Seitenbesucher ein Umsatz von 11,- generiert werden.
CMS: WordPress
Theme: Avada
Besonderheiten: WooCommerce Shop
Jugendhilfe Geduldsfaden
Die Jugendhilfe Geduldsfaden im niedersächsischen Nordhorn, zählt zu meinen langjährigen Kunden. Da sich die Jugendhilfe in den letzten Jahren stark veränderte und das Team gewachsen war, wurde die im Jahr 2016 erstellte Webseite grundlegend neu gestaltet und technisch aufgebaut. Die Webseite ist das erste Projekt, dass mit Elementor umgesetzt wurde und zeigt durch eine verspielte Gestaltung die Stärken von Elementor.
CMS: WordPress
Theme: Hello
Besonderheiten: Elementor Pro
Bagar
Die Bagar GmbH ist ein erfolgreiches Familienunternehmen aus München. Die Werbemitteltechniker sind spezialisiert auf die Verklebung von Fahrzeugen und Großflächen. Mit Übernahme der Unternehmensführung durch Stefan Bagar, fokussiert sich das Unternehmen wieder mehr auf die Kernkompetenzen des Unternehmen.
CMS: WordPress
Theme: The7
Natalie Lüscher
2020 war das Jahr der Coaching-Branche. Natalie Lüscher ist Marketingleiterin in einem Schweizer Familienunternehmen und unterstützt Führungskräfte u. a. im Umgang mit Stress und Selbstwahrnehmung. Im Sommer 2020 durfte ich ihre Onlinepräsenz mit WordPress und Elementor realisieren.
CMS: WordPress
Theme: Astra
Besonderheiten: Elementor Pro
myBroschur
myBroschur ist Gestaltungsprofi für Druckprodukte wie etwa Broschüren, Kataloge und Magazine. Mit myBroschur lassen sich Gestaltungsanfragen kalkulieren und Designer sowie Texter mit besonderer Affinität und Expertise für Designprojekte buchen. Schwerpunkt war die Realisierung der komplexen, aber für den Besucher einfachen Berechnung notwendiger Gestaltungskosten.
CMS: WordPress
Theme: BeTheme
Yardo
2012 startete ich das kleine Lernportal yardo.de, dass mit seinen Tutorials junge Grafiker die Arbeit mit InDesign und Photoshop erklärt. Zwar hat sich seit 2012 auf der Webseite nicht viel getan, dennoch sind die Besucherzahlen gleichbleibend hoch. Da das alte WordPress Theme nicht mehr mit den aktuellen PHP Versionen kompatibel war, beschloss ich die Neugestaltung der Webseite und ist das zweite Webprojekt mit Elementor.
CMS: WordPress
Theme: Hello
Besonderheiten: Elementor Pro
IFAM – Institut für automobiles Marketing
Wer die zentralen Fragen zur Zukunft der Mobilität beantwortet haben möchte, findet mit IFAM einen fundierten Partner. Durch die wissenschaftliche Herangehensweise und auf Basis valider und belastbarer Daten und Fakten unterstützt IFAM die Automobilbranche bei der Entwicklung nachhaltig erfolgreicher Markt- und Marketingstrategien.
CMS: WordPress
Theme: Hello
Besonderheiten: Elementor Pro
PropSell
Mit innovativen Werkzeugen und einer zukunftsorientierten Vermarktungsplattform digitalisiert PropSell den Verkaufsprozess von Immobilien. Die Webseite wurde als Onepager konzipiert und mit Elementor realisiert.
CMS: WordPress
Theme: Hello
Besonderheiten: Elementor Pro